handgemachte Naturseifen

Soap making (to the soap workshop)

We produce the soaps using the so-called "cold-stirred process". The principle of soap production is that fats, in our case only high-quality, pure vegetable fats, are "saponified" at low temperatures (below 40 degrees Celsius) by adding caustic soda to soap and glycerine.

The special thing about it is that the cold-stirred process results in a high-quality soap (provided that high-quality oils and fats are also used), which is very lipid-replenishing and in which the glycerine that is produced in the soap is not removed from the soap mass.

The naturally occurring glycerine in the soap acts as a moisturizer for the skin.

We make the soap mass ourselves. The fats (coconut fat, shea butter, etc.) are heated in a stainless steel pan until the mixture has just melted. These fats are mixed together with olive oil, jojoba oil, avocado oil, wheat germ oil and others.

Most of our raw materials come from controlled organic cultivation.

The caustic soda is added to the oil mass. It is stirred until the mass thickens like a paste.

Then the essential oils that give the soap its fragrance are added. Ground herbs, rose and lavender flowers are also added at this stage. Everything is stirred again briefly.

The soap mass is then poured into molds or as a block.

Then the mass rests in the molds.

The saponification process is an exothermic reaction that releases heat. Therefore, the temperature in the soap mass rises by itself, which can be measured with a thermometer. After 1-2 days, the soap is taken out and cut.

Then it has to "mature" for another 4-6 weeks.

You can learn all of this in our soap workshop - To the soap workshop

Seifenherstellung (Zum Seifenworkshop)

Die Seifen stellen wir im sogenannten "kalt gerührten Verfahren" her. Das Prinzip der Seifenherstellung ist, dass Fette, in unserem Fall selbstverständlich nur hochwertige, reine pflanzliche Fette, bei niedriger Temperatur (unter 40 Grad Celsius), durch das Zusetzen von Natronlauge zu Seife und Glycerin „verseift“ werden. 

Das Besondere daran ist, dass man durch das kaltgerührte Verfahren eine hochwertige Seife erhält (vorausgesetzt man benutzt auch hochwertige Öle und Fette), die sehr rückfettend ist und bei der das, bei der Seifenherstellung, in der Seife entstehende Glycerin der Seifenmasse nicht entzogen wird.

Das natürlich in der Seife entstandene Glyzerin gilt als Feuchtigkeitsspender für die Haut.

Wir stellen die Seifenmasse selbst her. Dabei werden die Fette (Kokosnusfett, Sheabutter etc.) in einem Edelstahltopf solange erwärmt, bis das Gemisch gerade geschmolzen ist. Diese Fette werden mit Olivenöl, Jojobaöl, Avocadoöl, Weizenkeimöl u.a. zusammengemischt.

Unsere Rohstoffe stammen größtenteils aus kontrolliert biologischem Anbau.

Zu der Ölmasse wird die Natronlauge hinzugefügt. Es wird solange gerührt, bis die Masse breiartig verdickt.

Dann werden die ätherischen Öle, die der Seife ihren Duft verleihen, hinzugefügt. Auch gemahlene Kräuter, Rosen- und Lavendelblüten, werden in dieser Phase hinzugefügt. Es wird noch einmal kurz alles verrührt. 

Die Seifenmasse wird dann in Formen oder als Block gegossen.

Anschließend ruht die Masse in den Formen.

Der Verseifungsprozess ist eine exotherme Reaktion, bei der Wärme frei wird. Daher steigt die Temperatur in der Seifenmasse zunächst auch von selbst an, was sich mit einem Thermometer messen lässt. Nach 1-2 Tagen wird die Seife herausgenommen und geschnitten.

Danach muss sie noch ca. 4-6 Wochen „reifen“.

Dies können Sie alles in unserem Seifenworkshop lernen - Zum Seifenworkshop