Extra virgin olive oil - the story

Mehrere Generationen bewirtschaften nun schon diese wunerschönen Olivenhaine auf der Insel Zakynthos
Zakynthos
Olivenhain Zakynthos
Ölmühle
sehr fruchtig im Geschmack, exta nativ mit besonders niedrigem Ölsäuregehalt
auschließlich eine Olivensorte, heißt Koroneiki

Dear friends of what is simply well done and good taste

 

Always on the lookout for something special and authentic, in 2015 we met the Greek family Vossos, who live on the island of Zakynthos, a very green island with rich vegetation by Greek standards.

 

Georgios Vossos does what the family has done for generations

- He dedicates himself with devotion and love and the experience of several generations to the artisanal production of the finest extra virgin olive oil. As is customary, Georgios inherited the olive groves from his father.

 

The olive trees, which are well over 200 years old, are located on and against a mountain, at the foot of which lies the ruins of the ancient temple of the goddess Arthemis. The ground is sandstone. It is neither watered nor sprayed, so the olive trees have to cope with the climatic conditions themselves. These are the perfect conditions to be able to produce top quality olive oil.

 

The variety is called Koroneiki. It is the most widely cultivated variety in the region. The taste of the oil is balanced, full-bodied, strong and fruity. It is intensely green in color and unfiltered. The sediment that may form as a result is a quality feature for us - just shake it up and enjoy. The oleic acid content is a maximum of 0.5%. We use this delicate oil as a true all-rounder.

 

It is only harvested manually and the olives are gently pressed on the day of harvest. The oil may only be called "extra virgin" if it is processed on the same day and if the oleic acid content is below 0.8%.

 

After we were able to increase the order volume again last year, the third year of our campaign experiment, thanks to your enthusiasm for our olive oil, much to the delight of our producer and of course to our delight, we are very much looking forward to this year's continuation of our olive oil campaign.

This year too, Georgios will start harvesting around the middle of November in order to get a particularly good quality - the harvest usually starts 2-3 weeks later. If the olives are harvested shortly before they are fully ripe, the oil has a particularly balanced oleic acid ratio.


Olive oils of this quality class are usually offered for around 30 euros per liter and more. Due to the complex craftsmanship and the quality, such olive oils will always remain individual and limited products.

We are now again offering our olive oil in the form of a campaign in tin canisters of 3.0 liters, 5.0 liters and 18.0 liters at a special campaign price.

 

About the purpose of our campaign:

By omitting trade structures, buying as large a quantity as possible directly from our oil producer, low storage costs and moderate trade mark-ups, we are able to offer olive oil at a very fair price and to give our producer more than above-average pay for his work.

 

Finally, allow me to make a personal statement -

We consider it great luck to have met a small olive oil producer like Georgios, who is really happy to be able to inspire us with his skills and the excellent olive oil resulting from it.

And of course we would like to take this opportunity to thank you again for your great comments and your recommendations and we look forward to seeing you again and recommending us in the future.

 

Sincerely, your amba team

Olivenöl extra nativ - die Story

Liebe Freunde des einfach gut Gemachten und des guten Geschmacks

Immer auf der Suche nach dem Besonderen und Authentischen haben wir im Jahr 2015 die griechische Familie Vossos kennen gelernt, die auf der Insel Zakynthos, einer für griechische Verhältnisse sehr grünen Insel mit reicher Vegetation, lebt.

Georgios Vossos macht das, was seit Generationen von der Familie gemacht wird

- er widmet sich mit Hingabe und Liebe und der Erfahrung mehrerer Generationen der handwerklichen Herstellung von feinstem extra nativem Olivenöl. Die Olivenhaine hat Georgios, wie es üblich ist, von seinem Vater geerbt. 

 

Die weit über 200 Jahre alten Olivenbäume befinden sich auf und an einen Berg, an dessen Fuße die Ruine des antiken Tempels der Göttin Arthemis liegt. Der Boden ist Sandstein. Es wird weder gewässert noch gespritzt, so dass die Olivenbäume mit den klimatischen Bedingungen selbst zurechtkommen müssen. Das sind die perfekten Voraussetzungen, um Olivenöl in einer Spitzenqualität herstellen zu können.

Die Sorte heißt Koroneiki. Es ist die in der Region am meisten kultivierte Sorte.               Der Geschmack des Öls ist ausgewogen, vollmundig, kräftig und fruchtig. Es ist von intensiv grüner Farbe und ungefiltert. Der sich deshalb evtl. bildende Bodensatz gilt für uns als Qualitätsmerkmal - einfach aufschütteln und mitgenießen. Der Ölsäuregehalt beträgt maximal 0,5%. Wir benutzen dieses delikate Öl als wahres Allroundtalent.

Geerntet wird ausschließlich manuell und die Oliven werden direkt am Erntetag schonend gepresst. Nur bei taggleicher Verarbeitung und wenn der Ölsäuregehalt unter 0,8% liegt, darf sich das Öl „Extra Nativ“ nennen.

​Nachdem wir im letzten Jahr, dem dritten Jahr unseres Kampagnen Experiments, dank Eurer Begeisterung für unser Olivenöl die Ordermenge sehr zur Freude unseres Produzenten und natürlich auch zu unserer Freude wieder vergrößern konnten, freuen wir uns sehr auf die diesjährige Fortsetzung unserer Olivenöl Kampagne.

​Auch in diesem Jahr wird Georgios wieder etwa Mitte November anfangen zu ernten, um eine besonders gute Qualität zu bekommen – normalerweise beginnt die Ernte 2-3 Wochen später. Wenn die Oliven kurz vor der Vollreife geerntet werden, hat das Öl ein besonders ausgewogenes Ölsäureverhältnis. 


Olivenöle dieser Qualitätsklasse werden normalerweise für ca. 30.- Euro pro Liter und mehr angeboten. Aufgrund der aufwendigen handwerklichen Herstellungsweise und der Qualität werden solche Ölivenöle immer individuelle und limitierte Produkte bleiben.

​Ab sofort bieten wir unser Olivenöl wieder in Form einer Kampagne in Blechkanistern zu 3,0 Litern, 5,0 Litern und 18,0 Litern zum Kampagnenvorzugspreis an.

Zum Sinn unserer Kampagne: 

Durch Weglassen von Handelsstrukturen, Einkauf einer möglichst großen Menge direkt bei unserem Ölproduzenten, durch geringe Lagerhaltungskosten und maßvolle Handelsaufschläge, sind wir in der Lage, das Olivenöl zu einem sehr fairen Preis anzubieten und unserem Hersteller eine mehr als überdurchschnittlichen Bezahlung für seine Arbeit zu geben.

 

Zum Schluss erlaubt mir noch ein persönliches Statement – 

Wir betrachten es als großes Glück, einen kleinen Olivenölproduzenten wie Georgios kennen gelernt zu haben, dem es eine wirkliche Freude ist, uns mit seinem Können und dem daraus resultierenden hervorragendem Olivenöl begeistern zu können.

Und natürlich wollen wir uns auch an dieser Stelle noch einmal für Eure tollen Kommentare und Eure Weiterempfehlungen herzlich bedanken und freuen uns, wenn Ihr wieder dabei seid und uns auch zukünftig weiterempfehlt.

 

Herzlichst, Euer amba Team