Lemongras Seife
Lemongras Seife

Bestseller Lemongras

press to zoom
Wellness Badehonig
Wellness Badehonig

Wellness Badehonig

press to zoom
Hautpflegeöle
Hautpflegeöle

Hautpflegeöle ohne synthetische Zusätze

press to zoom
Lemongras Seife
Lemongras Seife

Bestseller Lemongras

press to zoom
1/10

amba - that's how it all started

"He came, he saw, she won"

You - discovered in 1998 in a market the soap status of a friend who made himself soaps. The scents were so fascinating that they couldn't let go. These brought back memories of her childhood, when she often spent not only in the hammock in her grandfather's nursery, but also helped to grow flowers and herbs. She saw how these grew and smelled wonderfully. She found the soaps and scents and the creativity that could be displayed when making soaps so fascinating that she and her friend started making soaps. In 2001 they sold their own soaps at a stand at the Christmas market on Sophienstrasse in Berlin, which gave off such a wonderful scent that ...

He - the there a booth had with meditation pillows, couch cushions, pillows in the shape of a dolphin and more, filled with organic grain fur, interested approached them.

They exchanged goods - wonderfully fragrant soaps for a dolphin pillow.

She - with a heavy heart, stopped working with her girlfriend after the Christmas market, but the passion for making soap and scents remained. She went on resolutely. She researched, tasted, researched the effects of essential oils and made soaps according to the old tradition of the cold-stirred process, whatever it took. In the summer of 2002 the time had come. She had found her style, created her own recipes and was ready to sell the soaps. She had her first market stall on Winterfeldplatz and also ...

He - there had a booth, whereupon it again started talking and he has learned that ...

you - meanwhile produces the soap in her own soap kitchen and reinterprets the old art of soap making.

He - who has been involved with fragrances and essential oils for many years, is very knowledgeable about aromatherapy and knows just about everything about fragrances and essential oils, was so impressed with their soap making that ...

She - cast a spell over him with her own scents, so that ...

He and she made a Christmas market with two stalls together -

a soap stand and a pillow stand.

Together they founded the amba soap manufactory.

There were also:

2003 - Production of honey baths and bath salts

Everyone knows bath salts. However, we wanted to do something different from what was already there. We have added essential oils to the good mineral-rich Himalayan salt.

Another idea was the honey bath. Flavoring honey is extraordinary, but it was obvious because honey is a moisturizer and one of the oldest skin care products we know. So we tried, tested and produced. The first batch went away like delicious honey and has been an integral part of our production ever since.

2005 - Production of aroma skin care and massage oils and airsp rays

The ideas never run out ... So in 2005 the Aroma skin care and massage oils were created, of course only with the best oils (from controlled organic cultivation) for the skin and with fragrance combinations that both care for the skin and beguile the senses.

The air sprays deserve only the best, organic premium alcohol and the great fragrance creations of our nose "Günter".

2006 - own mold construction

We already had soap molds before, but then we researched and tried again. The result is our soap molds, which we have been making ourselves since then .

2007 - Mrs. Lot "Soap on the Rope"

So it came about that in 2007 the magazine Texte zur Kunst discovered us. We received the order to produce the shape of Ms. Lot, which the artist Mike Kelly had designed as a “Soap on the Rope” as a contribution to “Sculpture Projects Münster 07”. To be seen as a picture in issue 67 September 2007 (Texts on Art / Editions).

2009 - Manufacture of sauna infusions, aftershave

Since we are diligent sauna-goers, we were literally fed up with the occasionally questionable fragrances that are unfortunately often used in the sauna. The decision to counter this led us to make sauna infusions ourselves, of course ... more

We see it the same way with aftershave.

2011 - Manufacture of perfumes

We have been working on perfumes since 2006. The result is the perfume oils and, since 2011, the eau de parfums.

So far we have not only designed individual fragrance creations for the soap manufactory, but also for other companies such as skin care studios, hotels and private customers ... more

The ideas are still bubbling up, new products are being created and our product range is constantly expanding.

At this point we would like to thank our customers who have encouraged us time and again to continue and to stick with it. Quote from a customer:

  "Carry on like this, quality always prevails"

amba - so fing alles an 

„Er kam, er sah, sie siegte"

Sie - entdeckte 1998 auf einem Markt den Seifenstand einer Freundin, die selbst Seifen herstellte. Die Düfte wirkten derart faszinierend, dass es sie nicht mehr losließ. Diese riefen Erinnerungen an ihre Kindheit wach, in der sie oft in der Gärtnerei ihres Großvaters nicht nur in der Hängematte verbracht, sondern auch mitgeholfen hatte Blumen und Kräuter zu ziehen. Sie sah wie diese heranwuchsen und herrlich dufteten. Sie fand die Seifen und Düfte und die Kreativität, die man beim Seifen machen an den Tag legen konnte, so faszinierend, dass sie zusammen mit der Freundin anfing, Seifen herzustellen. 2001 haben sie an einem Stand auf dem Weihnachtmarkt in der Sophienstraße in Berlin ihre eigenen Seifen verkauft, die so wunderbaren Duft verströmten, dass…

Er - der dort auch einen Stand hatte mit Meditationskissen, Couchkissen, Kissen in Form eines Delphins und vieles mehr, gefüllt mit Bio-Getreidespelz, interessiert auf sie zukam.

Sie tauschten Ware - herrlich duftende Seifen gegen ein Delphinkissen.

Sie - hat nach dem Weihnachtsmarkt schweren Herzens die Zusammenarbeit mit der Freundin beendet, doch die Leidenschaft für die Seifenherstellung und die Düfte war geblieben. Entschlossen machte sie weiter. Sie recherchierte, probierte, erforschte die Wirkung ätherischer Öle und stellte Seifen nach der alten Tradition des kalt gerührten Verfahrens her, was das Zeug hielt. Im Sommer 2002 war es dann soweit. Sie hatte ihren Stil gefunden, eigene Rezepte kreiert und war bereit, die Seifen zu verkaufen. Den ersten Marktstand hatte sie auf dem Winterfeldplatz und auch…

Er - hatte dort einen Stand, woraufhin sie erneut ins Gespräch kamen und er erfahren hat, dass…

Sie - inzwischen die Seife in ihrer eigenen Seifenküche herstellt und die alte Kunst der Seifenherstellung neu interpretiert.

Er - der sich seit vielen Jahren mit Düften und ätherischen Ölen beschäftigt, sich sehr gut mit Aromatherapie auskennt und so gut wie alles über Düfte und ätherische Öle weiß, war so beeindruckt von ihrer Seifenherstellung, dass...

Sie - ihn mit ihren eigenen Düften in ihren Bann zog, so dass…

Er und sie zusammen einen Weihnachtsmarkt mit zwei Ständen machten -

einem Seifenstand und einem Kissenstand.

 

Zusammen haben sie die amba Seifenmanufaktur gegründet.

Es kamen dazu:

 

2003 - Herstellung von Honigbädern und Badesalz

Badesalz kennt jeder. Allerdings wollten wir etwas anders machen, als das, was es bereits gab. So haben wir das gute mineralreiche Himalaya-Salz mit ätherischen Ölen versetzt.

Eine weitere Idee waren die Honigbäder. Honig zu aromatisieren ist außergewöhnlich, war aber durchaus naheliegend, weil Honig ein Feuchtigkeitsspender und eines der ältesten Hautpflegemittel ist, das wir kennen. Also haben wir probiert, getestet und produziert. Die erste Charge ging weg wie lecker Honig und ist seitdem ein fester Bestandteil unserer Produktion.

2005 - Herstellung von Aroma Hautpflege- und Massageölen und Airsprays

Die Ideen gehen nie aus...So entstanden 2005 die Aroma Hautpflege- und Massageöle, natürlich nur mit den besten Ölen (aus kontrolliert biologischem Anbau) für die Haut und mit Duftkombinationen, die sowohl die Haut pflegen als auch die Sinne betören. 

Auch die Airsprays haben nur das Beste verdient, Bio-Premium Alkohol und die tollen Duftkreationen unserer Nase "Günter".

​2006 - Eigener Formenbau

Seifenformen hatten wir auch vorher schon, doch dann haben wir mal wieder recherchiert und probiert. Heraus gekommen sind unsere Seifenformen, die wir seitdem selbst bauen.

2007 - Frau Lot "Soap on the Rope"

So kam es, dass uns 2007 die Zeitschrift Texte zur Kunst entdeckte. Wir erhielten den Auftrag die Form der Frau Lot herzustellen, welche der Künstler Mike Kelly als Beitrag zu „Skulptur Projekte Münster 07“  als „Soap on the Rope“ entworfen hatte. Als Abbildung zu sehen in Heft 67 September 2007 (Texte zur Kunst/Editions).

2009 - Herstellung von Saunaaufgüssen, Rasierwasser

​Da wir fleißige Saunagänger sind, hatten wir buchstäblich die Nase voll von den gelegentlich fragwürdigen Duftstoffen, die leider oftmals in der Sauna benutzt werden. Der Entschluss, dem etwas entgegenzusetzen, hat uns dazu gebracht, selbst Saunaaufgüsse herzustellen, natürlich natürlich....mehr

Genauso sehen wir das auch mit Rasierwasser.

2011 - Herstellung von Parfums

Bereits seit 2006 tüftelten wir an Parfums. Enstanden sind dabei die Parfumöle und seit 2011 dann auch die Eau de Parfums.

Individuelle Duftkreationen haben wir bisher nicht nur für die Seifenmanufaktur entworfen, sondern auch für andere Unternehmen wie z.B. Hautpflegestudios, Hotels und private Kunden...mehr

Immer noch sprudeln die Ideen, neue Produkte entstehen, und ständig erweitert sich unsere Produktpalette.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kunden bedanken, die uns immer wieder ermutigt haben, weiter zu machen und dabei zu bleiben. Zitat einer Kundin:

 „Machen Sie weiter so, Qualität setzt sich immer durch“